Ist mein Kind unglücklich?

Ist mein Kind unglücklich?

Amalia 25.07.2024 01:25
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hallo,

Meine kleine ist fast 1,5 Jahre alt.

Seit ein paar Wochen frage ich mich hin und wieder ob sie unglücklich ist oder gar traurig... Sie wirkt manchmal so teilnahmslos, verträumt..

Meist, wenn ich versuche mit ihr zu spielen, beachtet sie mich nicht. Ich bleibe dann noch in der Nähe falls sie dann doch mal möchte, dass wir gemeinsam ein buch anschauen.

Wenn wir mal mit anderen Kindern sind, beachte sie sie kaum und spielt lieber für sich. Auch damals in Eltern-Kind Treffen.

Nun frage ich mich als Mutter natürlich ob das meine Schuld ist. Ich persönlich bin auch nicht der extrovertierteste Mensch aber umso mehr habe ich mich dafür eingesetzt und bin über meinen schatten gesprungen und haben 3 verschiedene Eltern-Kind Kurse besucht und waren viel unterwegs. Sie mag Kinder beim Spielen zuzusehen aber mit denen spielen mag sie einfach nicht. Ich habe mir selbst dann eigentlich gesagt, dass es mit der KiTa schon kommen wird...

Ich hatte in den 1,5 Jahre auch leichte psychische "Probleme". Viele Gedanken bezüglich meines Berufes (bis hin zur Kündigung), wir sind dann auch noch umgezogen und nun steht bald die Krippe an, was mich auch noch Mental völlig aus der Bahn wirft...

Sie ist nicht täglich so und auch nicht dauerhaft. Aber manchmal liegt sie mitten am Tag auch einfach auf ihrem Spielesofa, hört Musik von ihrer Tonie Box und schaut an die Decke.

Ein tag für ein paar Stunden wirkte sie traurig. Jedesmal wenn sie "nochmal" sagte, zitterte leicht ihre stimme und ihre augen glänzten, als würde sie gleich weinen....

Liegt es an mir? Spürt sie, dass ich so unglücklich bin Und ist es deswegen auch? Sie ist auch sehr Mama bezogen derzeit ...